Sun City in Deutschland

Zum navigieren bitte am rechten (vorwärts) oder linken (rückwärts) Bildrand klicken

“Sun City” bezeichnet man Planstädte in den Staaten Florida, Arizona und Kalifornien der USA, welche für Bewohner über 55 Jahren konzipiert sind. Nach diesem Vorbild erbaute wohl Bauunternehmer Josef Wulf ein Sun City am Rand des emsländischen Meppen. Der “Seniorenpark am Heideweg” ist die erste Siedlung für Senioren in Deutschland. Im Gegensatz zum amerikanischen Vorbild ist dies keine “Gated Community”, hier kann jeder ein und aus wie es ihm/ihr beliebt. Das einzige was die Anwohner  vor Kindergeschrei und fremde Blicke schützt, ist ein begrünte Erdwall der die noch junge Siedlung umgibt und die festgelegten Besuchszeiten. Doch leider entwickelt sich das Projekt zu einer Pleite. Die Bewohner sind sich Spinnefeind, jeder lebt für sich und die “Kümmerin” (die Pflegekraft, welche in der Siedlung wohnte und nach dem rechten sah) wurde weggeekelt.